A2 - TSV Karlsdorf

Informationen zur Mannschaft:

Trikot-Nr.  Spieler / Spielerin Geburtsjahr Infos zum Verein:
10 Lena Wittenborn 2007
4 Leni Delp  2006  Gegründet
9 Rebekka Habitzreither  2005  1898
5 Vanessa Jeyaparanjan  2006
6 Annemie Brannath  2006  Faustball wird gespielt seit:
7 Nina Schuller 2006  1963
1 Laura Bastron  2010
      Anzahl der Mitglieder im Verein:

Anzahl der Mitglieder in der Faustballabteilung:
Trainer: Philipp Luft   70
Co-Trainer: Markus Kreisel

Erfolge der Mannschaft:
Der Kern der Mannschaft spielt bereits seit der U12 zusammen. In dieser Zeit wurden 2 Deutsche Meisterschaften der U12, 7 Deutsche Meiserschaften der U14 sowie im vergangenen Sommer die erste Deutsche Meisterschaft in der U16 bestritten.   Bei dieser Vielzahl an Wettbewerben gab es mit dem 3. Platz bei der U12 2018 und dem 4. Platz bei der Heim-DM der U14 im vergangenen Jahr auch große Erfolge zu feiern.

Ziel der Mannschaft bei der Meisterschaft?
Das Team möchte sich mit Kampf- und Siegeswille präsentieren, ZIel ist das erreichen der Endrunde. Aber auch der Spaß soll dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Was zeichnet die Mannschaft aus?
Die Spielerinnen und das Trainerteam sind seit Jahren ein eingeschworenes Team. Gemeinsam wurden Erfolge gefeiert und Niederlagen verarbeitet, am Ende geht es aber immer mit guter Laune zurück auf die Heimreise.

Erfolge der Faustballabteilung:
Seit 1997 ist der TSV mit einer Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga vertreten, die in der Saison 19/20 mit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga ihren bisher größten Erfolg feierte. Deutlich übertroffen wurden die Männer aber von den Damen, die sich 2011 und 2012 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Dabei wurde 2012  mit dem 4. Platz das bisher beste Ergebnis erzielt. Doch besonders die Jugend ist seit dem 1994 die erste Jugendmannschaft gebildet wurde regelmäßig auf Deutschen Meisterschaften unterwegs und können bereits einige Medaillenerfolge vorweisen. Weiteres Aushängeschild der Faustballabteilung ist das jährliche Faustballturnier mit internationalem Teilnehmerfeld.

Wissenswertes zum Ort / zur Stadt:
Karlsdorf-Neuthard ist eine Gemeinde mit etwa 10.000 Einwohnern. Etwa 20 km nördlich von Karlsruhe gelegen, gehört man aktuell zu den am stärksten wachsenden Gemeinden im Umkreis. Ein Magnet sind sicherlich die zahlreichen Vereine, wobei die Sportvereine die Mitgliederstärksten sind. Dem wurde mit dem Bau einer zweiten Sporthalle Rechnung getragen.