Grußwort der Samtgemeinde Bürgermeisterin

Grußwort des 1. Vorsitzenden des MTV Wangersen von 1908 e.V.

Der MTV Wangersen hat von der Deutschen Faustball-Liga die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U 16 und der männlichen Jugend U 18 übertragen bekommen, die am 04./05 bzw. am 25./26. September 2021 in Wangersen im Landkreis Stade stattfinden. Wir freuen uns, dass nach dieser für den Sport so schwierigen Zeit, nun auch wieder Deutsche Jugendmeisterschaften im Faustball ausgespielt werden dürfen. Die besten Mannschaften dieser Jugendklassen aus allen Regionen Deutschlands werden ihre Kräfte und ihre Spielkunst messen.

Gern stellen wir dafür unsere Sportanlage zur Verfügung. Unser Vorbereitungsteam, das aus der Durchführung verschiedener Deutscher Jugendmeisterschaften, Trainingslagern der Faustballnationalmannschaft, von niedersächsischen Auswahlmannschaften, von Schulfaustballmeisterschaften und anderen Faustballveranstaltungen reichlich Erfahrungen gesammelt hat, wird sich auch an diesen beiden Wochenenden unter den zweifellos einschränkenden Bedingungen Mühe geben, für Euch einen angemessenen Rahmen für diese besonderen Meisterschaften zu bieten.

Wir heißen alle aktiven jugendlichen Spielerinnen und Spieler, deren Betreuer und die Besucher auf das Herzlichste auf der Sportanlage des MTV Wangersen willkommen.

Für uns ist die Übertragung dieser Meisterschaftsspiele einerseits Anerkennung für unsere bisherigen Leistungen für den Faustballsport und andererseits auch Ansporn, den jugendlichen Sportlern aus ganz Deutschland gute Möglichkeiten zu bieten, sich im Wettbewerb zu behaupten und Freude im gemeinsamen sportlichen Hobby mit anderen Spielerinnen und Spielern zu erfahren.

Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung ist ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich. Dafür bedanke ich mich bei allen im Namen des Vorstandes ausdrücklich.

In diesen Dank schließe ich auch die politisch Verantwortlichen unserer Gemeinde und Samtgemeinde ein, auf deren Hilfe wir uns einerseits bei einer solchen Gelegenheit verlassen können, die uns aber vor allem auch ihre regelmäßige Unterstützung beim Erhalt und der Pflege unserer Sportanlagen gewähren.

Ebenso geht ein herzlicher Dank an die vielen Sponsoren, die dem MTV in vielerlei Hinsicht immer wieder für die von uns gern geleistete Jugendarbeit hilfreich zur Seite stehen.

Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich den erhofften Erfolg, einen angenehmen Aufenthalt hier in unserer niedersächsischen Heimat im Landkreis Stade und den Zuschauern spannende Spiele.

 


Dieter Kröger

1. Vorsitzender des

MTV Wangersen

Grußwort des Präsidiumsmitglied Jugend der Deutschen-Faustball-Liga

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga heiße ich die teilnehmenden Aktiven, Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer zu den Deutschen Meisterschaften der weiblichen U16 und der männlichen U18 in Wangersen herzlich willkommen.

In der letzten Feldsaison war der MTV Wangersen bundesweit der erfolgreichste Nachwuchsverein. In dieser Feldsaison ist der Verein sogar Ausrichter von zwei Deutschen Meisterschaften. Diese intensive Jugendarbeit wurde jetzt auch mit einem Weltmeistertitel in Grieskirchen belohnt. Ich freue mich, dass in diesen schwierigen Zeiten Vereine wie der MTV Wangersen bereit sind die immensen Herausforderungen, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt, zu meistern.

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga bedanke ich mich beim MTV Wangersen für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der weiblichen U16 und der männlichen U18. Ich wünsche allen Zuschauern und Gästen eine spannende Meisterschaft mit vielen spannenden Spielen.

Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich faire und verletzungsfreie Spiele mit dem erwünschten sportlichen Erfolg.

 

Markus Knodel

Präsidiumsmitglied
Jugend (DFBL)

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Ahlerstedt

Liebe Sportlerinnen, liebe Freunde des Faustballsports,

liebe Gäste aus nah und fern,

 

als Bürgermeister der Gemeinde Ahlerstedt darf ich die Faustballerinnen der Mädchen U16, die Faustballer der Jungen U18 sowie alle Gäste und Zuschauer, auch im Namen des Gemeinderates, in unserer Gemeinde Ahlerstedt herzlich willkommen heißen.

Der Faustballsport genießt nicht nur beim MTV Wangersen, sondern auch in der ganzen Gemeinde Ahlerstedt, einen hohen Stellenwert. In der Vergangenheit konnten beachtliche Erfolge durch die Aktiven des MTV Wangersen errungen werden.

Die engagierte und gute Arbeit in der Sportausbildung ist ein weiteres Markenzeichen dieser rührigen Abteilung im Turn- und Sportverein. Sie macht den Faustballsport zu einer attraktiven Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde. Auch wenn es in dem letzten Jahr, bedingt durch Corona, eine starke Herausforderung für alle Vereine war.

Umso mehr freue ich mich für uns alle, dass die Faustballabteilung des MTV Wangersen in dieser Saison gleich zweimal Ausrichter von Deutschen Meisterschaften ist. Am 04./05. September 2021 für die Mädchen U16 und am 25./26. September 2021 für die Jungen U18.

Der Verein und die Ortschaft Wangersen haben alles dafür getan, dass die Faustballer auf einer sehr schönen Sportanlage, bei idealen Bedingungen, im fairen Wettstreit um die Deutsche Meisterschaft kämpfen können.

Da ein solches sportliches Ereignis nur durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bewältigt werden kann, danke ich allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, eine solche Veranstaltung in Wangersen durch zu führen. Ich bin sicher, dass eine hervorragende Organisation zum Gelingen der Deutschen Meisterschaft beitragen wird.

Allen teilnehmenden Sportlern wünsche ich Glück und Erfolg bei diesem Meisterschaftsturnier. Gleichzeitig wünsche ich allen Aktiven und allen Besuchern aus nah und fern, einen angenehmen Aufenthalt in unserer Gemeinde.

 

Uwe Arndt

Bürgermeister der Gemeinde Ahlerstedt

 

Grußwort des 1. Vorsitzender des Kreissportbundes Stade

Liebe Faustballerinnen, liebe Faustballer und alle Faustball-Engagierte und -Begeisterte,

in konstanter Regelmäßigkeit finden Deutsche Meisterschaften im Jugendfaustball auf der wunderbaren Sportanlage des MTV Wangersen in Ahlerstedt-Wangersen statt. Ich finde es jedes Mal beeindruckend, was dort an sportlichen aber insbesondere auch an ehrenamtlichen Leistungen vollbracht wird, um die Austragung stattfinden zu lassen.

Durch die wirklich sehr gute Organisation des Events und des attraktiven Angebotes im Drum-Herum ist der Besuch der Meisterschaften nicht allein aus sportlichen Gründen empfehlenswert. Ich bin mir sicher, dass der MTV Wangersen diesen gehobenen Standard weiter aufrecht erhält und damit ein Aushängeschild für den Sport im Landkreis Stade ist und natürlich bleibt. 

Diesen besonderen Sportsgeist - mit allem was dazu gehört - prägt der MTV Wangersen damit und bildet die positive Gemeinschaft des Sports. Ich wünsche erfolgreiche und interessante Wettkämpfe sowie Freude, Spaß und gutes Gelingen.

 

Knut Willenbockel

1. Vorsitzender des

Kreissportbundes Stade

DFBL

Faustballbilder

JuFiN

ABS